Header-Bild

Juso AG Schriesheim-Dossenheim

28.03.2010 in Gemeindenachrichten

Dossenheimer Jurastudent im Juso-Kreisvorstand

 

Nein, dem Satz von Franz Müntefering, „Opposition ist Mist", können die Jusos-Rhein-Neckar nicht folgen. „Wir sehen in der Opposition die Chance, Dinge zu erneuern und eine Debatte anzustoßen", erklärte Vorsitzender Kristof Becker auf der Jahreshauptversammlung in Edingen-Neckarhausen. Gastredner Lothar Binding gab ihnen zudem Recht: „Die Opposition fällt uns leichter, als anderen das Regieren." Erfreut konnte Becker - der 20-Jährige aus St. Leon-Rot ist gelernter Bankkaufmann und nun wieder Schüler auf dem zweiten Bildungsweg - einen Mitgliederzuwachs von 15% feststellen.
Seine Stellvertreter sind die 19-jährige Abiturientin Marissa Dietrich aus Mauer, die 26-jährige Kirchendienerin Jana lhrig, die zurzeit ihr Abitur nachmacht und Vorsitzende des SPD Ortsvereins Mückenloch ist, sowie der 22-jährige Benedikt Rüdesheim. Der Jurastudent ist Mitglied der Jusos Schriesheim-Dossenheim. Kassierer ist Alexander Leonhardt aus Oftersheim, 26 Jahre jung und Elektroniker an der Universität Heidelberg. Ihre Pläne? „Wir nehmen jetzt die Landtagswahl und das Thema ,Bildungspolitik' in den Fokus", kündigte Becker an. Mehrheitsergebnisse bei der anstehenden Wahl störten ihn nicht. „Das ist Demokratie”. Wer Lust habe mitzuarbeiten, könne sich auf den Internetseiten der Jusos Rhein-Neckar oder der Jusos Schriesheim-Dossenheim informieren. Eine Mitgliedschaft in der “Mutterpartei” SPD ist nicht notwendig.

 

15.03.2010 in Gemeindenachrichten

Stammtisch

 

In der vergangenen Woche haben wir Jusos den Mathaise Markt freien Mittwoch genutzt, um unseren monatlichen Stammtisch zu halten.
Ein Thema war u.a. der neu eingerichtet Blog, der ab jetzt über den Link auf unserer Homepage oder direkt hier erreichbar ist. Dieser soll in der kommenden Woche mit Input gefüllt werden.
Aber auch die detaillierte Planung für unsere geplante Veranstaltung über Datenschutz und Urheberrechte im Internet wurde voran getrieben. So wird diese nun voraussichtlich unter dem Titel „Internet – Raum ohne Gesetz!?“ am 21 Mai stattfinden.

Jugendsozialarbeit

Am vergangenen Freitag mussten wir in der Zeitung lesen, dass bei der Informationsveranstaltung der CDU zum Haushalt 2010 von Herrn Löweneck die Wiederbesetzung der Jugendsozialarbeiter Stelle in Frage gestellt wurde. Gegenüber anderen Gemeinden (Hirschberg kann hier als Musterbeispiel aufgeführt werden) ist hier in Schriesheim noch immer einiges aufzuholen, was das Thema Jugendsozialarbeit angeht. Diese braucht aber auch Annerkennung und sollte vor allem von Gemeinderäten Rückendeckung erhalten. Eine Aussage, wie die von Herrn Löweneck ist hierbei leider sehr kontraproduktiv.

Marco Ginal für die Jusos Schriesheim-Dossenheim

 

01.02.2010 in Gemeindenachrichten

Stammtisch

 

Am vergangenen Donnerstag, 28.01.10, fand der erste Jusos Stammtisch im neuen Jahr statt.
Im Vordergrund stand hierbei die Jahresplanung und aktuelle Projekte, wie zum Beispiel die Einrichtung eines Blogs auf unserer Homepage. Hierzu wollen wir dem Vorstand der Kreisjusos den Vorschlag unterbreiten, diesen Blog für den kompletten Kreis einzurichten und entsprechend zu kategorisieren.
Für die Jusos Rhein-Neckar hat deren stellvertretender Vorsitzender Benedikt Rüdesheim uns dann über die aktuellen Ereignisse bezüglich der bei der Mitgliederversammlung in Schriesheim beschlossenen Arbeitskreise unterrichtet. So wird am 20. Februar ein Tagesseminar des Arbeitskreises „Sozialstaat der Zukunft“ stattfinden.
Ein weiteres sehr wichtigstes Thema war die Planung einer Veranstaltung zu Datensicherheit und Urheberrechte im Internet, die voraussichtlich im Mai stattfinden wird. So konnten wir uns bereits darauf einigen, dass wir das Konzept des „Talk im Juts“ wieder aufgreifen werden. Auch über die ungefähre Zusammensetzung des Podiums konnten wir uns einigen, sodass wir jetzt im Februar bereits an die detaillierte Planung machen können.

Marco Ginal für die Jusos Schriesheim-Dossenheim

 

25.01.2010 in Gemeindenachrichten

Sicherheit im Netz

 

Auf dem Neujahrsempfang der SPD Dossenheim vergangenen Sonntag referierte Brigitte Zypries zu dem Thema „Sicherheit im Netz“. Auch einige Jusos waren dort, um zu hören, was die ehemalige Bundesjustizministerin zu dem Thema zu sagen hat.
Ein wichtiger Punkt, denn Sie angesprochen hat ist u.a. der „gläserner Bürger“. Viele Internetnutzer und vor allem auch viele Jugendliche stellen Texte, Bilder oder Videos von sich ins Internet ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen. „Das Internet vergisst nie“, war hierzu ein einprägendes Zitat, dass später auch unser Bundestagsabgeordneter Lothar Binding noch einmal aufgegriffen hat. Gerade bei Jugendlichen besteht hier die Gefahr, dass diese Daten sich später einmal negativ auf sie auswirken könnten.
Ein wie wir finden ebenfalls sehr wichtiger Punkt der angesprochen wurde ist das Urheberrecht. Man müsse schauen, wie man geistiges Eigentum auch im Informationszeitalter schützen kann. Die sogenannte „Kulturflatrate“ ist ein Vorschlag hierzu der unserer Meinung in die richtige Richtung geht. Der Datenaustausch im Internet würde somit über das Zahlen einer monatlichen Pauschale legalisiert werden. Hierzu werden aktuell mögliche Konzepte entwickelt.

Das Thema Sicherheit im Internet setzt vor allem auch einen „gut gesichterten“ PC voraus. Wenn sie ihren eigenen PC sichern möchten und nicht über ausreichendes EDV-Grundwissen verfügen, empfehle ich Ihnen die Seiten des Bundesamt für Informationstechnik für Bürger:
http://www.bsi-fuer-buerger.de/
Dort werden wichtige Schutzmaßnahmen verständlich erklärt.

Adrian Ahlers in den Gemeinderat

Sehr interessiert haben wir vergangene Woche vernommen, dass die Junge Union mit Ihrem Spitzenkandidaten Ahlers demnächst wieder im Gemeinderat vertreten sein wird. Dieser war bei der Wahl im vergangenen Jahr von Listenplatz 5 auf Rang 10 gefallen. Da ehemalige Gemeinderatsmitglieder der JU in der Vergangenheit unserer Meinung nach nicht immer die Interessen der Jugend vertreten haben, sind wir sehr gespannt, wie Ahlers seine Schwerpunkte setzen wird.

Marco Ginal für die Jusos Schriesheim-Dossenheim

 

18.01.2010 in Gemeindenachrichten

Sicherheit im Netz – sicher im Netz!?

 

Über 70 Prozent der Deutschen surfen täglich im Internet. Wir überweisen online, bieten bei ebay, kaufen bei Amazon ein, recherchieren für Beruf, Freizeit und Hobbies. Wir surfen von Seite zu Seite und kennen die Risiken und Nebenwirkungen nicht. Online-Abzocke, Datenspione und Sicherheitslücken gefährden viele Internet- NutzerInnen.
Um den Schutz Ihrer Privatsphäre ist es schlecht bestellt, wenn Sie ohne Schutzmaßnahmen E-Mails versenden oder Dateien austauschen. Ihre E-Mails können von Unbefugten gelesen, Ihre Spuren beim Surfen verfolgt, Ihre Kennwörter und Benutzernamen abgefangen, die gesendeten und empfangenen Dateien manipuliert werden. Legale, kommerzielle Software kann ohne Ihr Einverständnis Verbindung mit dem Server des Herstellers aufnehmen, z. B. um sich selbst zu registrieren. Spyware versucht, Sie auszuspionieren, und übermittelt ohne Ihr Einverständnis Informationen an den Hersteller. Cookies speichern auf Ihrem Rechner Daten über Ihr Surfverhalten und können genutzt werden, um Ihre Interessen zu erkunden und Ihnen ungefragt entsprechende Waren anzubieten.
Auch die Inhalte vieler Homepages bzw. die grenzenlosen Daten, die man über das Internet erhalten kann, sind nicht immer legal. So wurde anhand der Thematik von Kinderpornographie im vergangenen Jahr ein Netzsperren-Gesetz, sowie die „BKA-Verträge“ entworfen.
Doch muss man hier auch sehen, dass die Gesetze ein entscheidender Eingriff in Freiheitsrechte, und somit unsere Grundrechte sind. Das Internet hat neben der oben aufgelisteten Gefahren, auch wichtige Vorteile mit sich gebracht. Das Internet ist (oder war?) ein Platz freier Meinungsäußerung. Ein „Ort“, der die Welt verbindet und ungehinderte Kommunikation zulässt.
Gerade deshalb sind das Netzsperren-Gesetz und den „BKA-Verträge“ sehr kritisch zu begutachten. Die SPD hat dies, wie es scheint, inzwischen auch erkannt. So hat die Bundestagsfraktion der SPD im Dezember verlauten lassen, dass sie einen Antrag zur Aufhebung des Netzsperren-Gesetzes einbringen will.
Wegen der Brisanz der Thematik an der man im Zeitalter der Informationstechnik nicht mehr vorbei kommt, hat die SPD Dossenheim die ehemalige Justizministerin Brigitte Zypries eingeladen über das Thema „Sicherheit im Netz – sicher im Netz!?“ auf Ihrem Neujahrsempfang zu referieren.

Brigitte Zypries
„Sicherheit im Netz – sicher im Netz!?“
Rathaussaal Dossenheim
24.01.2010 - 14 Uhr

Marco Ginal für die Jusos Schriesheim-Dossenheim

 

Jusos in der SPD

 

SPD-Mitglied werden

 

Facebook

 

Newsticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de