Header-Bild

Juso AG Schriesheim-Dossenheim

Sicherheit im Netz

Gemeindenachrichten

Auf dem Neujahrsempfang der SPD Dossenheim vergangenen Sonntag referierte Brigitte Zypries zu dem Thema „Sicherheit im Netz“. Auch einige Jusos waren dort, um zu hören, was die ehemalige Bundesjustizministerin zu dem Thema zu sagen hat.
Ein wichtiger Punkt, denn Sie angesprochen hat ist u.a. der „gläserner Bürger“. Viele Internetnutzer und vor allem auch viele Jugendliche stellen Texte, Bilder oder Videos von sich ins Internet ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen. „Das Internet vergisst nie“, war hierzu ein einprägendes Zitat, dass später auch unser Bundestagsabgeordneter Lothar Binding noch einmal aufgegriffen hat. Gerade bei Jugendlichen besteht hier die Gefahr, dass diese Daten sich später einmal negativ auf sie auswirken könnten.
Ein wie wir finden ebenfalls sehr wichtiger Punkt der angesprochen wurde ist das Urheberrecht. Man müsse schauen, wie man geistiges Eigentum auch im Informationszeitalter schützen kann. Die sogenannte „Kulturflatrate“ ist ein Vorschlag hierzu der unserer Meinung in die richtige Richtung geht. Der Datenaustausch im Internet würde somit über das Zahlen einer monatlichen Pauschale legalisiert werden. Hierzu werden aktuell mögliche Konzepte entwickelt.

Das Thema Sicherheit im Internet setzt vor allem auch einen „gut gesichterten“ PC voraus. Wenn sie ihren eigenen PC sichern möchten und nicht über ausreichendes EDV-Grundwissen verfügen, empfehle ich Ihnen die Seiten des Bundesamt für Informationstechnik für Bürger:
http://www.bsi-fuer-buerger.de/
Dort werden wichtige Schutzmaßnahmen verständlich erklärt.

Adrian Ahlers in den Gemeinderat

Sehr interessiert haben wir vergangene Woche vernommen, dass die Junge Union mit Ihrem Spitzenkandidaten Ahlers demnächst wieder im Gemeinderat vertreten sein wird. Dieser war bei der Wahl im vergangenen Jahr von Listenplatz 5 auf Rang 10 gefallen. Da ehemalige Gemeinderatsmitglieder der JU in der Vergangenheit unserer Meinung nach nicht immer die Interessen der Jugend vertreten haben, sind wir sehr gespannt, wie Ahlers seine Schwerpunkte setzen wird.

Marco Ginal für die Jusos Schriesheim-Dossenheim

 
 

Jusos in der SPD

 

SPD-Mitglied werden

 

Facebook

 

Newsticker

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de