Die Mitglieder der AG Schriesheim-Dossenheim

Seit dem 17. März 2005 haben Schriesheim und Dossenheim eine gemeinsame Juso-AG. Seither sind die "Jusos Schriesheim-Dossenheim" Ansprechpartner für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in beiden Orten engagieren und mitgestalten wollen. Die Jusos sind die Jugendlichen in der SPD. Wir sorgen ständig für neue Ideen, Anträge und sind auch Kritiker der Mutterpartei. Kontroversen anregen und Diskussionen auch über unattraktive Themen zu führen, sind die Aufgaben der Jungsozialisten bundesweit und in Schriesheim und Dossenheim. Wir reden der Parteispitze nicht nach dem Mund. Wir haben unsere eigene Meinung, die auch mit der Landläufigen kollidieren darf. Wir Jusos erinnern die Erwachsenen daran, dass auch die Jugend wichtig ist.

Bei uns mitzumachen, bedeutet in erster Linie konkrete Politik für die Jugend vor Ort zu machen: Probleme bemerken, ansprechen und Lösungen finden. Mit Veranstaltungen und Anträgen gestalten wir natürlich auch die Politik der Jusos und der SPD auf Kreis-, Landes- und Bundesebene mit.

In Wahlkämpfen sind wir mehr als nur die "Plakatierer" der Partei: unsere Ideen fließen in großem Maße in die Wahlkampfgestaltung der Partei ein. Wer bei uns mitmachen will, sollte zwischen 16 und 35 Jahren alt sein. Es müssen keine Beiträge bezahlt werden und es muss nicht der SPD beigetreten werden. Derzeit haben die Jusos Schriesheim-Dossenheim 12 aktive Mitglieder und unsere zahlreichen Aktionen wie etwa die Diskussionsrunde "Talk im JutS" zum Thema Studiengebühren können sich sehen lassen. Wir wollen weiter wachsen! Vielleicht mit Deiner Hilfe?!

Momentan gibt es leider keine aktiven Jusos mehr in Schriesheim und Dossenheim. Der Sprecher der AG (Andreas Schahn) befindet sich in Neuseeland. Bei Interesse an der Arbeit der Jusos und/oder für den Fall, dass du Kontakt mit Andi oder ehemailigen Jusos aufnehmen möchtest, kannst du dies allerdings auf Facebook tun:

Was wir in der Vergangenheit erreicht haben:
* Jugendgemeinderat: Wir waren es, die das Thema mit einem hearing im Nov. 1997 erstmals auf die Schriesheimer Tagesordnung gebracht haben. Bis zu seiner Einrichtung haben wir das Projekt konstruktiv und unparteiisch begleitet und kämpfen seither immer dafür, dass die Jugendvertreter in der Kommunalpolitik noch mehr Gehör finden. Kein Wunder also, dass mit Marco Ginal, Felix Hörisch und Moritz Baier gleich drei ehemalige Schriesheimer JGRler bei uns aktiv waren.

* Jugendpark: Wir haben uns dafür stark gemacht, dass das ehemalige Busch-Gelände der Schriesheimer Jugend zur Verfügung gestellt wird. Viele von uns gehören zu den Gründungsmitgliedern des Push e.V. und arbeiten heute aktiv und ehrenamtlich an den Umbauarbeiten des Jugendhauses mit.

* Mit einem frechen und engagierten Kommunalwahlkampf haben wir 2004 jugendpolitische Themen in den Mittelpunkt der Wahlkampf-debatte gerückt. So mussten sich alle Parteien zur Jugendpolitik erklären. Mit dem Einzug unseres Sprechers Sebastian Cuny in den Gemeinderat haben die Schriesheimer Wähler ein deutliches Zeichen zugunsten unser jugendpolitischen Vorstellungen gesetzt.

* Mit der Entwicklung eines umfassenden Konzepts zur kommunalen Jugendarbeit haben wir die Basis für eine grundlegende Debatte zur Schriesheimer Jugendarbeit geschaffen: Es kam zur Einrichtung des Jugendausschusses.

* Unsere Mitarbeit im Jugendausschuss hat 2005 die überparteiliche Einigung zur kommunalen Jugendarbeit begleitet. Erstmals haben sich alle Parteien einstimmig auf ein gemeinsames Konzept verständigt, das unseren Vorstellungen sehr nahe kommt.

15.05.2021 08:20 Tag der Familie: Familien leisten wahnsinnig viel
Familien tragen unser Land durch die Pandemie. Als Anerkennung erhalten Familien im Mai pro Kind noch einmal 150 Euro Kinderbonus, der auf Sozialleistungen nicht angerechnet wird.  „Familien tragen unser Land durch die Pandemie, sie leisten gerade jetzt wahnsinnig viel. Als Anerkennung erhalten Familien im Mai pro Kind noch einmal 150 Euro Kinderbonus, der auf Sozialleistungen

12.05.2021 18:22 Es bleibt viel zu tun für eine gerechtere und durchlässigere Gesellschaft
Der Armuts- und Reichtumsbericht zeigt: Die SPD hat in dieser Koalition viel erreicht. Aber für einen wirklichen Richtungswechsel brauchen wir andere Mehrheiten. „Was uns die Corona-Pandemie wie unter einem Brennglas vor Augen geführt hat, belegt der neue Armuts- und Reichtumsbericht jetzt mit harten Zahlen: Die Lebensverhältnisse in unserer Gesellschaft entwickeln sich immer weiter auseinander. Gerade