Die Mitglieder der AG Schriesheim-Dossenheim

Seit dem 17. März 2005 haben Schriesheim und Dossenheim eine gemeinsame Juso-AG. Seither sind die "Jusos Schriesheim-Dossenheim" Ansprechpartner für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in beiden Orten engagieren und mitgestalten wollen. Die Jusos sind die Jugendlichen in der SPD. Wir sorgen ständig für neue Ideen, Anträge und sind auch Kritiker der Mutterpartei. Kontroversen anregen und Diskussionen auch über unattraktive Themen zu führen, sind die Aufgaben der Jungsozialisten bundesweit und in Schriesheim und Dossenheim. Wir reden der Parteispitze nicht nach dem Mund. Wir haben unsere eigene Meinung, die auch mit der Landläufigen kollidieren darf. Wir Jusos erinnern die Erwachsenen daran, dass auch die Jugend wichtig ist.

Bei uns mitzumachen, bedeutet in erster Linie konkrete Politik für die Jugend vor Ort zu machen: Probleme bemerken, ansprechen und Lösungen finden. Mit Veranstaltungen und Anträgen gestalten wir natürlich auch die Politik der Jusos und der SPD auf Kreis-, Landes- und Bundesebene mit.

In Wahlkämpfen sind wir mehr als nur die "Plakatierer" der Partei: unsere Ideen fließen in großem Maße in die Wahlkampfgestaltung der Partei ein. Wer bei uns mitmachen will, sollte zwischen 16 und 35 Jahren alt sein. Es müssen keine Beiträge bezahlt werden und es muss nicht der SPD beigetreten werden. Derzeit haben die Jusos Schriesheim-Dossenheim 12 aktive Mitglieder und unsere zahlreichen Aktionen wie etwa die Diskussionsrunde "Talk im JutS" zum Thema Studiengebühren können sich sehen lassen. Wir wollen weiter wachsen! Vielleicht mit Deiner Hilfe?!

Momentan gibt es leider keine aktiven Jusos mehr in Schriesheim und Dossenheim. Der Sprecher der AG (Andreas Schahn) befindet sich in Neuseeland. Bei Interesse an der Arbeit der Jusos und/oder für den Fall, dass du Kontakt mit Andi oder ehemailigen Jusos aufnehmen möchtest, kannst du dies allerdings auf Facebook tun:

Was wir in der Vergangenheit erreicht haben:
* Jugendgemeinderat: Wir waren es, die das Thema mit einem hearing im Nov. 1997 erstmals auf die Schriesheimer Tagesordnung gebracht haben. Bis zu seiner Einrichtung haben wir das Projekt konstruktiv und unparteiisch begleitet und kämpfen seither immer dafür, dass die Jugendvertreter in der Kommunalpolitik noch mehr Gehör finden. Kein Wunder also, dass mit Marco Ginal, Felix Hörisch und Moritz Baier gleich drei ehemalige Schriesheimer JGRler bei uns aktiv waren.

* Jugendpark: Wir haben uns dafür stark gemacht, dass das ehemalige Busch-Gelände der Schriesheimer Jugend zur Verfügung gestellt wird. Viele von uns gehören zu den Gründungsmitgliedern des Push e.V. und arbeiten heute aktiv und ehrenamtlich an den Umbauarbeiten des Jugendhauses mit.

* Mit einem frechen und engagierten Kommunalwahlkampf haben wir 2004 jugendpolitische Themen in den Mittelpunkt der Wahlkampf-debatte gerückt. So mussten sich alle Parteien zur Jugendpolitik erklären. Mit dem Einzug unseres Sprechers Sebastian Cuny in den Gemeinderat haben die Schriesheimer Wähler ein deutliches Zeichen zugunsten unser jugendpolitischen Vorstellungen gesetzt.

* Mit der Entwicklung eines umfassenden Konzepts zur kommunalen Jugendarbeit haben wir die Basis für eine grundlegende Debatte zur Schriesheimer Jugendarbeit geschaffen: Es kam zur Einrichtung des Jugendausschusses.

* Unsere Mitarbeit im Jugendausschuss hat 2005 die überparteiliche Einigung zur kommunalen Jugendarbeit begleitet. Erstmals haben sich alle Parteien einstimmig auf ein gemeinsames Konzept verständigt, das unseren Vorstellungen sehr nahe kommt.

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor

26.03.2020 09:57 Unternehmen und Beschäftigte sicher durch die Krise begleiten
Wir müssen die Folgen der Corona-Krise soweit es geht abmildern, sowohl für Unternehmen als auch für Beschäftigte, erklärt Fraktionsvize Sören Bartol. „Das Maßnahmenpaket zeigt, dass die Politik handlungsfähig ist. Wir wollen, dass es möglichst alle Unternehmen durch die Krise schaffen. Viele Unternehmen stehen vor dem Komplettausfall von Umsätzen, bei ihnen geht es um die Existenz.

24.03.2020 07:36 Anti-Krisen-Paket ist beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für Deutschland
Fraktionsvize Achim Post begrüßt das milliardenschwere Anti-Krisen-Paket, das die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat. Damit zeigt die Große Koalition ihre Handlungsfähigkeit. „Die milliardenschweren Schutzschirme für Krankenhäuser, Unternehmen und Beschäftigte, die die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat, sind ein beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für unser Land. Die Bundesregierung hält sich damit an ihr Versprechen,