Beteiligung, Bildung und Nahverkehr: Lars Castellucci und Jusos diskutieren über jugendpolitische Themen

MdB und MdL

Jugendbeteiligung, Bildung und der öffentliche Personennahverkehr – diese Themen sind jungen Menschen in der Rhein-Neckar-Region wichtig. Zu diesem Ergebnis kamen die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des gestrigen Treffens der Jusos Rhein-Neckar mit Lars Castellucci (SPD) in dessen Büro in Wiesloch. Der Bundestagsabgeordnete hatte die jungen Mitglieder der SPD eingeladen, um mit ihnen über aktuelle politische Fragen zu diskutieren.

Nachdem Castellucci von seiner bundespolitischen Arbeit in Berlin berichtet hatte, ging es in der folgenden Diskussion um regionale Themen. Die Runde überlegte zunächst, was sie im Rhein-Neckar-Kreis gerne verändern würde. Die Forderung nach mehr Ganztages- und Gesamtschulen wurde dabei ebenso geäußert wie die Unzufriedenheit mit dem Nahverkehr in entlegeneren Gemeinden. Politik sei außerdem oft zu weit weg von jüngeren Menschen und müsse diesen mehr Beteiligungsangebote machen.

Im Anschluss erarbeiteten drei Kleingruppen Lösungs- und Verbesserungsvorschläge zu den angesprochenen Themen. „Dabei sind tolle Ideen entstanden, bei deren Umsetzung ich die Jusos unterstützen werde“, zeigte sich Lars Castellucci begeistert von den erarbeiteten Ergebnissen.

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

25.06.2020 08:46 Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

25.06.2020 06:44 Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.