Landesdelegiertenkonferenz 2006

Landespolitik

Die Rhein-Neckar Delegation mit dem neuen Landesvorsitzenden Roman Götzmann (5. v.l.)

Die Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden-Württemberg fand dieses Jahr vom 5. - 7. Mai in Heilbronn statt. Auf der Tagesordnung standen Neuwahlen zum Vorstand, sowie die Beratung über 40 Anträge.

Zu unserer Freude wurde zum einen Roman Götzmann aus dem KV Karlsruhe Land zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Der 24 jährige Student erhielt bei seiner Wahl 105 von 139 Stimmen. Zum anderen wurde unsere Delegierte und ehemalige KV Vorsitzende Julia Achtstätter mit einer Mehrheit von 86% in den neuen Landesvorstand gewählt.
Desweiteren wurde der von uns eingebrachte Antrag "Entwicklungszusammenarbeit begreifbar machen" mit großer Mehrheit beschlossen.
Gäste bei der Veranstaltung waren die SPD Landesvorsitzende Ute Vogt, der Generalsekretär der SPD Hubertus Heil sowie der Landesgeneralsekretär Jörg Tauss. Ein besonderer Programmpunkt war auch die Rede von Uwe Hück, dem Betriebsratsvorsitzenden von Porsche, der mit seiner flammenden Rede die Delegierten begeisterte.
Ute Vogt hingegen sah sich heftiger Kritik ausgesetzt. Die Jusos kritisierten die Wahlkampfführung der SPD im vergangenen Landtagswahlkampf sehr deutlich und mahnten eine Neuausrichtung der Landes SPD an. Die SPD habe im Wahlkampf kein Profil gezeigt und kein polarisierendes Thema besetzt. Stark kritisiert wurde auch, dass sich die SPD in vielen Teilen selbst keinen Wahlkampf machte und die Jusos allein kämpften.
Die Erwartung an Ute Vogt ist, dass sie sich in den nächsten 5 Jahren darauf konzentriert die Partei wieder näher an die Menschen zu bringen und das Profil der Landes SPD zu schärfen. Hierzu wurde von den Delegierten auch eine Resolution verabschiedet.
Für uns, die Jusos Rhein-Neckar, war die diesjährige LDK sehr zufriedenstellend und wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Landesvorstand.

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

25.06.2020 08:46 Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

25.06.2020 06:44 Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.