Header-Bild

Juso AG Schriesheim-Dossenheim

Jusos Rhein-Neckar zum Equal Pay Day

Pressemitteilungen

Zum zweiten Mal wird am 20. März in Deutschland am sogenannten Equal Pay Day auf die bestehende Entgeltungleichheit in zwischen den Geschlechtern in den deutschen Unternehmen hinzuweisen.

Es ist für uns schlicht nicht hinnehmbar, dass Berufe in der Dienstleistungsbranche, die vor allem von weiblichen Beschäftigten ausgeübt werden im allgemeinen schlechter bezahlt werden als traditionelle „Männerjobs“.

Aber auch gleiche Qualifikation und Tätigkeit schützen in der heutigen Zeit nicht vor unterschiedlicher Behandlung der Geschlechter.

22% verdienen Frauen im Schnitt weniger als ihre männlichen Kollegen. Der 20. März wurde als Equal Pay Day gewählt, da Frauen über das Jahresende hinaus bis zu diesem Tag arbeiten müssten, um die 22% Lohngefälle auszugleichen.

In den Betrieben werden Frauen bei der Besetzung von Führungspositionen nur selten berücksichtigt; schaffen sie es trotz aller Hindernisse, verdienen sie in solchen Positionen sogar 30% weniger als Männer in gleicher Position.

Deutschland stellt damit, gemeinsam mit Zypern und Estland, das traurige Schlusslicht innerhalb der Europäischen Union dar. Wir fordern daher eine angemessene Bezahlung von Berufen in der Dienstleistungsbranche, gleichen Lohn für gleiche Arbeit sowie gleiche Aufstiegschancen für Frauen und Männer in den Betrieben, so der Vorsitzender der Jusos Rhein-Neckar Kristof Becker (St.Leon-Rot).

 

Homepage Jusos Rhein-Neckar

 

Jusos in der SPD

 

SPD-Mitglied werden

 

Facebook

 

Newsticker

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de