Pressemitteilungen

Die Mitglieder der Jusos Rhein-Neckar wählten am 20. Februar einen neuen Vorstand. Vorsitzender Paul Sander wurde für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

n Edingen Neckarhausen tagten am vergangenen Freitag die Jusos Rhein-Neckar zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Gerhard Kleinböck, Vertreter der SPD Rhein-Neckar, richtete die besten Grüße des Kreisvorstandes aus und nutze sein Grüßwort um den Jusos für ihr Engagement gegen Pegida und gegen Rechts zu danken. Darüber hinaus waren sich alle Anwesende einigt, dass die bevorstehende Landtagswahl das wohl wichtigste Thema im Arbeitsjahr 2015/16 werden wird.

Nachdem Sander einen umfangreichen Rechenschaftsbericht vorgelegt und detailiert über die Vielzahl der Veranstaltung Auskunft gegeben hatte, befasste sich die Versammlung mit der Neuwahl des Vorstandes. Die Jusos bestätigten Sander als Vorsitzenden und ebenfalls die stellvertretenden Vorsitzenden André de Sa Pereira und Christian Trapp. Neu in den Vorstand als stellvertrende Vorsitzende wurde Elisabeth Krämer aus Walldorf gewählt. Als Medienbeauftragter unterstützt Steven Mohlau den Vorstand. Caroline Hannak (Geschäftsführerin) und Marina Höfner (Mitgliederbeauftragte) wurden für ein weiteres Jahr bestätigt.

Sander zeigte sich über den Verlauf der Wahlen sehr erfreut: "Wir sind wieder sehr gut aufgestellt. Das werden wir im kommenden Arbeitsjahr nutzen um verstärkt Sozialpolitik zum Thema zu machen und um mehr Flagge zu zeigen gegen Rassismus und Intoleranz."

Der konstruktive Abend setzte sich anschließend in gemütlicher Runde in einer Heidelberger Gaststätte fort.

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

25.06.2020 08:46 Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

25.06.2020 06:44 Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.