Internationaler Frauentag. Gleichstellung vorantreiben

Pressemitteilungen

Die Jusos Rhein Neckar nehmen den diesjährigen Weltfrauentag zum Anlass um auf die Gewalt und Diskriminierung von Menschen hinzuweisen. Am häufigsten wird aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung diskriminiert

Heutzutage werden immer noch viele Frauen aufgrund ihres Geschlechts unterdrückt, was sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise äußert . Als Beispiele seien die häufige Abtreibung weiblicher Föten in vielen Teilen der Welt genannt. Speziell der Weltfrauentag prangert die ungleiche Behandlung von Frauen und Männern an.  Vor über Hundert Jahren kämpften Frauen für Ihr Wahlrecht, und für gleiche

Rechte. Damals, wie heute sind wir als Jusos auf der Seite derer, die für  gleiche Rechte aller Menschen kämpfen.

"Es ist nicht hinnehmbar, dass im 21. Jahrhundert Menschen immer noch aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert werden“, so Paul Sander, Vorsitzender der Jusos Rhein Neckar. "Für uns als feministischer Richtungsverband, sowie als Jugendorganisation der SPD, ist die Gleichstellung von Männern und Frauen ureigene politische Aufgabe. Daher finden wir es richtig und wichtig, dass es Aktionstage wie den Weltfrauentag gibt."

Dass es immer noch richtig und notwendig ist sich gegen sexuelle Diskriminierung einzusetzen, zeigt insbesondere eine vor kurzem veröffentlichte Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, wonach jede*r zweite Arbeitnehmer*in schon mindestens einmal am Arbeitsplatz sexuell belästigt wurde. Wir Jusos engagieren uns weiterhin mit Nachdruck gegen sexualisierte Gewalt in jeder Form.

Wir als Jusos begrüßen die lange überfälligen Schritte die in letzter Zeit unternommen wurden, insbesondere die Frauenquote für Aufsichtsräte und Vorstände.

Auch begrüßen wir, dass es die "Pille danach" jetzt auch in Deutschland rezeptfrei gibt.

Auch im kommenden Jahr wird ein wichtiger Teil unserer politischen Arbeit das Einstehen und Kämpfen für Gleichberechtigung sein.

Die Jusos Rhein Neckar begrüßen daher das Zustandekommen der Arbeitsgemeinschaft der "Queer Sozis" in der SPD Rhein Neckar, die sich um gleichstellungspolitische Fragen kümmern möchte. Auch möchten wir darauf hinwirken den Frauenanteil in Parlamenten nachhaltig zu erhöhen. Gerade in Baden Württemberg sind Frauen in Parlamenten stark unterrepräsentiert, im Landtag beträgt der Frauenanteil gerade 19 %. Das ist zu wenig, und unser Anspruch als Jusos ist, auch dort an einer Veränderung mitzuwirken.

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

25.06.2020 08:46 Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

25.06.2020 06:44 Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.