Internationaler Frauentag. Gleichstellung vorantreiben

Pressemitteilungen

Die Jusos Rhein Neckar nehmen den diesjährigen Weltfrauentag zum Anlass um auf die Gewalt und Diskriminierung von Menschen hinzuweisen. Am häufigsten wird aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung diskriminiert

Heutzutage werden immer noch viele Frauen aufgrund ihres Geschlechts unterdrückt, was sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise äußert . Als Beispiele seien die häufige Abtreibung weiblicher Föten in vielen Teilen der Welt genannt. Speziell der Weltfrauentag prangert die ungleiche Behandlung von Frauen und Männern an.  Vor über Hundert Jahren kämpften Frauen für Ihr Wahlrecht, und für gleiche

Rechte. Damals, wie heute sind wir als Jusos auf der Seite derer, die für  gleiche Rechte aller Menschen kämpfen.

"Es ist nicht hinnehmbar, dass im 21. Jahrhundert Menschen immer noch aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert werden“, so Paul Sander, Vorsitzender der Jusos Rhein Neckar. "Für uns als feministischer Richtungsverband, sowie als Jugendorganisation der SPD, ist die Gleichstellung von Männern und Frauen ureigene politische Aufgabe. Daher finden wir es richtig und wichtig, dass es Aktionstage wie den Weltfrauentag gibt."

Dass es immer noch richtig und notwendig ist sich gegen sexuelle Diskriminierung einzusetzen, zeigt insbesondere eine vor kurzem veröffentlichte Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, wonach jede*r zweite Arbeitnehmer*in schon mindestens einmal am Arbeitsplatz sexuell belästigt wurde. Wir Jusos engagieren uns weiterhin mit Nachdruck gegen sexualisierte Gewalt in jeder Form.

Wir als Jusos begrüßen die lange überfälligen Schritte die in letzter Zeit unternommen wurden, insbesondere die Frauenquote für Aufsichtsräte und Vorstände.

Auch begrüßen wir, dass es die "Pille danach" jetzt auch in Deutschland rezeptfrei gibt.

Auch im kommenden Jahr wird ein wichtiger Teil unserer politischen Arbeit das Einstehen und Kämpfen für Gleichberechtigung sein.

Die Jusos Rhein Neckar begrüßen daher das Zustandekommen der Arbeitsgemeinschaft der "Queer Sozis" in der SPD Rhein Neckar, die sich um gleichstellungspolitische Fragen kümmern möchte. Auch möchten wir darauf hinwirken den Frauenanteil in Parlamenten nachhaltig zu erhöhen. Gerade in Baden Württemberg sind Frauen in Parlamenten stark unterrepräsentiert, im Landtag beträgt der Frauenanteil gerade 19 %. Das ist zu wenig, und unser Anspruch als Jusos ist, auch dort an einer Veränderung mitzuwirken.

18.11.2019 15:59 Wir machen Betriebsrenten attraktiver – und das ist längst überfällig
Betriebsrentnerinnen und Betriesbrentner sollen entlastet werden bei den Beiträgen. Worum genau es geht, erläutern die stellvertretenden Fraktionschefinnnen Bas und Mast. Bärbel Bas: „Es ist gut, dass der Gesetzentwurf jetzt schnell vorgelegt wird und wir die Vereinbarung im beschleunigten Verfahren umsetzen können. So kann die Entlastung der Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner schon zum 1. Januar 2020 in Kraft

18.11.2019 15:58 Erstmals 50 Millionen Euro für die Förderung privater Ladeinfrastrukturen
Die Bundesregierung hat ihren Masterplan Ladeinfrastruktur vorlegt, der die Elektromobilität noch stärker fördert. Das begrüßt SPD-Fraktionsvize Bartol – er bemängelt aber, dass zwei wichtige Forderungen der SPD-Fraktion nicht enthalten sind. „Mit dem vorgelegten „Masterplan Ladeinfrastruktur“ fördert die Bundesregierung die Elektromobilität und den Ausbau der notwendigen Ladeinfrastruktur künftig noch stärker. Bis 2022 sollen zusätzlich 50.000 öffentliche Ladestationen

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!

10.11.2019 17:18 Die Grundrente kommt!

09.11.2019 11:26 „Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“