Header-Bild

Juso AG Schriesheim-Dossenheim

Jahresausflug 2006

Ankündigungen

Am 26. August findet der diesjährige Jahresausflug der Jusos Rhein-Neckar statt. Es geht nach Straßburg unter anderem zum EU Parlament und in das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof. Anschliessend sind alle herzlich zum Grillfest eingeladen.

Abfahrt ist am 26. August um 8 Uhr morgens. Von wo, wird noch geklärt. Da wir die Fahrt nach Straßburg allerdings in Fahrgemeinschaften mit privaten Autos organisieren müssen und wir je nach Anmeldestand den Abfahrtsort festlegen, solltet ihr euch so schnell wie möglich bei Carsten (jusos@carsten-kropp.de, 06202/5849270, 0177/8676798) anmelden. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 22. August.
Ab 10 Uhr wird es dann ein Frühstück vor dem EU-Parlament und eventuell ein Treffen mit französischen Jungsozialisten geben. Im Anschluss folgt dann noch ein Besuch der Straßburger Altstadt.
Von 14:30 Uhr bis 16 Uhr folgt dann der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof.
Nach unserer Rückkehr wird es dann in Schwetzingen (Marktplatz 28, Stadtteil Hirschacker) ab 18 Uhr ein Grillfest geben. Das Grillgut gibt es von uns, die Getränke zu einem fairen Preis. Ihr seid aufgefordert euch um Salate, Soßen und sonstige Spezialitäten zu kümmern.
Die Teilnahmegbühr für die Fahrt beträgt 12 Euro. Darin sind die Fahrtkosten enthalten, die umgelegt werden; die Eintrittskarte zum Konzentrationslager sowie das Grillgut für den Abend. Wer möchte kann auch nur am Grillfest teilnehmen, muss sich aber dann um Fleisch oder Würstchen selbst kümmern.
Vegetarier werden natürlich berücksichtigt in unseren Einfkäufen, wenn sie sich vorher zu erkennen geben.
Wir freuen uns auf eure rege Teilnahme, auf eine unterhaltsame und erfahrungsreiche Fahrt und auf ein gelungenes Grillfest.

 

Homepage Jusos Rhein-Neckar

 

Jusos in der SPD

 

SPD-Mitglied werden

 

Facebook

 

Newsticker

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de