Header-Bild

Juso AG Schriesheim-Dossenheim

Vor-Ort-Bericht der Anti-Nazi-Demo in Dresden am 13. Februar 2010

Allgemein

Früh um 7 Uhr war es noch relativ ruhig in der Neustadt. Am Bahnhof Neustadt hatten sich bereits 150 Naziordner in einem Teezelt eingefunden, vermutlich um eine Besetzung ihres Antrittsplatzes zu verhindern. Geholfen hat’s ihnen an dem Tag nichts. Kurze Zeit später sammelten sich bereits die ersten Gegendemonstranten am Albertplatz. Anfangs versuchte die Polizei die schnell anwachsende Menge in Richtung Altstadt abzudrängen. Musste aber bald abrücken, weil auch an anderen Orten in der Neustadt erste größere Ansammlungen von Gegendemonstranten auftauchten, von denen einige gerade für die Polizei gefährlicher erschienen. Diese Gelegenheit wurde genutzt und die Kreuzung vor dem Albertplatz (Anton-/Königsbrücker-/Bautznerstraße) wurde besetzt. Eine Spontankundgebung wurde angemeldet, wenig später traf eine Bühne ein, von der Musik gespielt und Reden gehalten wurden. Die Menge wuchs bald auf knapp 2000 Menschen an.

Auf der anderen Seite des Bahnhofs Neustadt hatten anreisende Busse vor allem aus dem Westen durch schnelles, entschlossenes Handeln eine Blockade mit ca. 2000 Menschen auf der Hansastraße errichtet. Damit war der Weg der Nazis schon in die zwei Hauptrichtungen dicht. Wenig später kam eine Blockade von mehreren Hundert Menschen auf der Leipziger Straße hinzu. Immer wieder bildeten sich im Umfeld des Bahnhofs Neustadt kleinere Blockaden auf den Straßen. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine sinnvolle Route für die Nazis mehr, auf der keine Blockaden hätten geräumt werden müssen.

Auf der anderen Seite der Elbe wurden zu dieser Zeit die Menschen daran gehindert, die Brücken in Richtung Neustadt zu überqueren und die Polizei log die Leute an, dass es auf der anderen Seite keine angemeldete Kundgebung gäbe, obwohl die Veranstaltung am Albertplatz inzwischen ordnungsgemäß angemeldet war. Einige Hundert Menschen sammelten sich und zogen dann in einer spontanen Demonstration durch die Innenstadt. Am Bahnhof Mitte besetzten mehrere Hundert Menschen eine ganze Weile die Gleise und brachten den Zugverkehr und damit die Anreise der Nazis ins Stocken.

Bis 12 Uhr, als die Naziveranstaltung laut Plan beginnen sollte, hatten es lediglich 300 Nazis bis zum Schlesischen Platz vorm Bahnhof Neustadt geschafft. Viele Nazibusse irrten durch die Neustadt und immer wieder kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Nazis und ihren Gegnern. Neuralgisches Gebiet war das Hechtviertel, welches neben der äußeren Neustadt eine der Hochburgen der alternativen Szene in Dresden ist. Dort befindet sich auch das Alternative Zentrum Conni. Dieses wurde schon in der Nacht davor, aber auch gestern bei der Anreise der Nazis Ziel von Angriffen. Die Nazis konnten jeweils zurückgeschlagen werden, bei einer Auseinandersetzung im Umfeld des AZ Conni gab es jedoch auf linker Seite zwei Leichtverletzte und einen Schwerverletzten, der ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Vermutlich gehen darauf Gerüchte zurück, dass ein Antifaschist gestorben sei. Was definitiv falsch ist.

Ein Großteil der Auseinandersetzungen spielten sich aber um die Blockade Bischofsweg/Königsbrückerstraße vor der Schauburg ab. Hier hatten sich einige Hundert Menschen versammelt um ein Eindringen der Nazis in die äußere Neustadt zu verhindern und die Anreise der Nazis zu erschweren. Da dort ein Großteil der Nazis entlang geführt wurde, kam es dort immer wieder zu Auseinandersetzungen. Teilweise versuchten die Nazis selbst die Blockade prügelnd zu durchbrechen, während die Polizei ebenfalls gegen die Nazigegner vor ging. Dabei wurde ohne Vorwarnung auf die Menschen eingeprügelt und mit Pfefferspray gesprüht, später wurden sogar Wasserwerfer gegen eine Gruppe Sitzender eingesetzt. Was das bei diesen Temperaturen heißt, kann sich jeder ausmalen. Als die Blockade gerade dabei war unter dem Druck der Polizei und der Nazis zu brechen, geschah dort für die Leute ein kleines Wunder. Ein Buskonvoi war bei der Anreise zwischendurch im Schneesturm stecken geblieben und kam deshalb erst relativ spät an. Diese hatten sich vorher gut informiert und schlossen sich zielstrebig gerade rechtzeitig den Menschen vor der Schauburg an, und so konnte die Königsbrücker Straße gehalten werden. Nicht verhindert werden konnte, dass die Polizei über Nebenstraßen etwa 1000 Nazis (die an der Abfahrt Wilder Mann aus ihren Bussen ausgestiegen waren) die Hechtstraße (unmittelbar an der Rückseite des AZ Conni vorbei) über Bischofsplatz und Dammweg zum Bahnhof Neustadt führte. Durch das von Anfang rüde Vorgehen der Polizei an dieser Stelle, kam es im Umfeld immer wieder zu starken Eskalationen.

Während der nächsten Stunden versuchten immer wieder Nazis auf eigene Faust zum Bahnhof Neustadt zu kommen, die meisten wurden jedoch mit dem Zug dorthin geleitet. Erst gegen 14:30 Uhr hatte es der Großteil der 5000 Nazis geschafft am Neustädter Bahnhof angekommen. Zu diesem Zeitpunkt hielten aber alle Blockaden. Während die Situation im Hechtviertel vor allem durch Katz- und Mausspiel zwischen Nazigegnern und Polizei geprägt waren, hatten sich am Alberplatz mittlerweile 5000 Menschen eingefunden, während die Zahl der Blockierer auf Hansastraße und Leipzigerstraße unverändert geblieben war.

Zwischendurch hatten mobile Volksküchen die Menschen auf den Blockaden mit heißem Tee und Essen versorgt. Da die Nazis nur einen Aufzug bis 17 Uhr genehmigt bekommen hatten, zeichnete sich immer mehr ab, dass sie nicht mehr marschieren würden. Die Nazis selbst verbreiteten relativ früh, dass sie nicht laufen werden würden, bevor die Polizei sich selbst engültig dazu entschlossen hatte. Möglicherweise hatte man gehofft, dass durch solche frühen Ankündigungen die Blockaden schnell bröckeln würden. Falls das der Plan war, ging er nicht auf. Die Leute blieben bei den Blockaden. Die Nazis drohten dann mit Auflösung und Durchbruch Richtung Altstadt und fingen an sich Scharmützel mit der Polizei zu liefern. Wenig später machten Gerüchte von einer Alternativroute der Nazis die Runde. Das ging darauf zurück, dass die Polizei vor hatte, die Nazis über die Route Dammweg – Fritz-Reuter-Straße – Hansastraße zu ihren Bussen zu geleiten. Als das unter den Nazigegnern die Runde machte, kam es zu Blockaden auf dieser Strecke vor allem an der Kreuzung Hansastraße/Fritz-Reuterstraße, die durch das hier ebenfalls rüde Vorgehen der Polizei schnell eskalierten. Am Ende jedoch sah die Polizei von ihrem Plan ab und verfrachtete die Nazis in Zügen an den Stadtrand nach Dresden-Klotzsche, wo die Nazis in ihre Busse umstiegen.

Als klar war, dass die Nazis weggeschafft wurden, und selbst der Abmarsch durch das Hechtviertel zu ihren Bussen verhindert wurde, machte sich unter den Nazigegnern Jubelstimmung breit. Die Blockade auf der Hansastraße zog paradierend über Hansastraße-Fritz-Reuter-Straße-Königsbrückerstraße zum Albertplatz, wo eine gemeinsame Abschlussdemonstration in Richtung Innenstadt startete. Obwohl viele zu ihren Bussen mussten oder nach dem kalten Tag endlich ins Warme wollten, zogen noch mehrere Tausend Menschen teilweise jubelnd und tanzend bis zum Hauptbahnhof. Zwischendurch musste ein kleiner Stopp eingelegt werden, da der Hauptbahnhof wegen umsteigender Nazis abgesperrt war. Danach löste sich alles auf und viele suchten ihre Busse, gingen feiern oder einfach nach Hause abmatten. An der Synagoge und am Kongresszentrum wurden zeitweilig jeweils einige Hundert Menschen von der Polizei festgehalten, obwohl diese eigentlich nur auf dem Weg zu ihren Bussen waren.

Auf der Abreise blieb es ziemlich ruhig. Größere Übergriffe mit Verletzten wie im letzten Jahr, sind bisher nicht bekannt geworden. 250 Nazis aus dem Westen und Nordosten fuhren per Zug und Bahn nach Pirna und führten einen spontanen Aufmarsch durch und warfen die Fensterscheiben eines SPD-Büros in Pirna ein, in dem auch der Verein „Aktion Zivilcourage“ seinen Sitz hat. Danach wollten die Nazis wieder zurück nach Dresden und dort vermutlich ähnliche Aktionen starten, wurden aber auf der A17 von der Polizei festgesetzt.

Zu weiteren bisher bekannten spontanen Aktionen der Nazis kam es in Leipzig-Engelsdorf, also dort ein vollbesetzter Zug mit Nazis von der Polizei angehalten wurde. Später zogen 50-60 Nazis spontan durch Leipzig-Schönefeld bis sie von der Polizei fest gesetzt wurden. In Gera wurden ebenfalls knapp 200 Nazis festgesetzt, die dort spontan marschieren wollten.

Alles in Allem tatsächlich ein großer Tag für die antifaschistische Bewegung. Europas größter regelmäßiger Naziaufmarsch wurde nach über 10 Jahren endlich verhindert. Möglich wurde der Erfolg durch gute Vorbereitung und das überlegte und entschlossene Vorgehen der Nazigegner.

Insbesondere allen Unterstützern von außerhalb sei an dieser Stelle noch mal ausdrücklich für ihren Support gedankt. So etwas hat’s hier in Dresden noch nie gegeben.

Das geht noch einmal an alle Beteiligten, ihr wart gestern wirklich großartig! Gute Besserung an alle Verletzten und vergessen wir die Menschen nicht, die gestern eingefahren sind, und jetzt Unterstützung bei ihren Verfahren brauchen. Betroffene sollten sich bei der Roten Hilfe (dresden@rote-hilfe.de) melden.

 

Homepage Jusos Rhein-Neckar

 

Jusos in der SPD

 

SPD-Mitglied werden

 

Facebook

 

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de