Header-Bild

Juso AG Schriesheim-Dossenheim

Jahreshauptversammlung der Jusos Rhein-Neckar

Gemeindenachrichten

Am 16.01.09 fand im Edinger Rathaus die Jahreshauptversammlung der
Jusos Rhein-Neckar statt, bei der unter Anderem ein neuer Vorstand gewählt wurde. Dabei waren mit Nicolas Masing, Thomas Schmelzer und Marco Ginal auch drei Vertreter der Jusos Schriesheim-Dossenheim. Durch die im vergangenen Jahr beschlossene Satzungsänderung kam es zu einer Strukturänderung, die sich positiv auf die Arbeit der Jusos vor Ort auswirken wird.
Der neue engere Vorstand sieht wie folgt aus:

- Erster Vorsitzender Kristof Becker (St. Leon-Rot),
- Stellvertreterende Vorsitzende Marissa Dietrich (Mauer)
- Stellvertreterende Vorsitzende Jana Ihrig (Neckargemünd/Mückenloch)
- Stellvertreterender Vorsitzender Paul Haas (Hockenheim)
- Geschäftsführer Alexander Leonhardt (Oftersheim)

Dieser engere Kreisvorstand wird durch jeweils einen Vertreter aus den Arbeitsgemeinschaften ergänzt, wodurch in Zukunft eine engere und tiefer gehende Zusammenarbeit zwischen den Arbeitsgemeinschaften und dem Kreisvorstand gewährleistet werden soll. Diese AG Vertretung übernimmt für die Jusos Schriesheim-Dossenheim Nicolas Masing, der bisher als Beisitzer der Jusos Rhein-Neckar im engeren Vorstand engagiert war. Als dessen Stellvertreter haben wir Moritz Baier gewählt.
Nach den Vorstandswahlen richteten der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Gert Weisskirchen, und der Bundestagskandidat für den Wahlkreis Rhein-Neckar und Vorsitzende der SPD Rhein-Neckar Lars Castellucci ein Grußwort an die zahlreich erschienen Jusos.
Die neu gewählten Vorstandsmitglieder hoben daraufhin in ihren Vorstellungsreden die Bedeutung der Juso-Arbeit im Superwahljahr 2009 hervor:
„Es gilt drei Wahlen für die Sozialdemokratie zu gewinnen und es liegt an uns als Jusos dafür zu kämpfen“, so der neue Vorsitzende in seiner Rede.
Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf den Kommunalwahlen im Juni, bei der viele engagierte Jusos in ihrer Heimatgemeinde für eine Verjüngung der Gemeinderatslisten und nach den Wahlen hoffentlich auch der Kommunalparlamente beitragen. In Schriesheim wurden am vergangenen Freitag folgende 9 Jusos für die SPD-Liste nominiert:

- Sebastian Cuny
- Moritz Baier
- Sandra Schulz
- Marco Ginal
- Ursula Faden
- Hannes Künemund
- Oriana Uhl
- Felix Hörisch
- Patrick Weise

Marco Ginal für die Jusos Schriesheim-Dossenheim

 
 

Jusos in der SPD

 

SPD-Mitglied werden

 

Facebook

 

Newsticker

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de