Jahreshauptversammlung 2008

Gemeindenachrichten

Vergangene Woche fand die Jahreshauptversammlung der Jusos Schriesheim-Dossenheim statt.
Unser Sprecher Jens Ginal hatte bereits im Vorfeld aus beruflichen Gründen seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur erklärt. Leider wird er Schriesheim verlassen und in Berlin ins Berufsleben starten. Zu seiner Verabschiedung waren auch Mitglieder des Ortsvereins und der Gemeinderatsfraktion gekommen. Ihr Bedauern über den Weggang eines „sehr guten Parteifreundes und engagierten Mitstreiters“, brachten für die SPD Schriesheim deren Vorsitzender Sebastian Cuny und der Fraktionsvorsitzende Hans-Jürgen Krieger zum Ausdruck. Sie dankten Jens für seinen unermüdlichen Einsatz und würdigten sein Engagement für Schriesheim.
Die Jusos Schriesheim-Dossenheim möchten sich auf diesem Weg nochmals diesem Dank anschließen und wünschen Jens Ginal einen erfolgreichen und guten Start in Berlin.
Nachdem Jens uns in seinem Rechenschaftsbericht noch einmal vor Augen geführt hatte, dass wir in den letzten beiden wahlkampffreien Jahren mit Veranstaltungen und Aktionen zu Themen wie Jugendgewalt, Studiengebühren oder der Unterschriftenliste zum Branichtunnel sehr präsent und aktiv vor Ort waren, wurde folgender neuer Vorstand einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender: Marco Ginal
2. Vorsitzender: Nicolas Masing
Kassenwart: Thomas Schmelzer
Schriftführer: Moritz Baier
Kassenprüfer: Hannes Künemund und Patrick Weise

Unser neuer Sprecher Marco Ginal gab nach den Vorstandswahlen einen Ausblick auf das „Superwahljahr 2009“. Bis Juni werden wir Jusos nicht nur versuchen einen ähnlich guten Kommunalwahlkampf wie 2004 hinzulegen, sondern auch Jugendlichen die Bedeutung Europas bzw. der Europawahl näher zu bringen.
Bei der Bundestagswahl setzen wir sehr große Priorität darauf gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Lothar Binding das Direktmandat im Wahlkreis zurück zu erobern.
Lothar Binding ist nicht nur sehr präsent in seinem Wahlkreis, insbesondere Schriesheim, wo er gerade vor 2 Wochen wieder einen Sonntag opferte um über 10 Jahre Regierungsbeteiligung zu referieren, sondern hat vor allem auch immer ein offenes Ohr, auch für Jugendpolitische Themen und uns Jusos.
Desweiteren war es uns ein sehr wichtiges Anliegen über die zu besetzende Jugendsozialarbeiterstelle in Schriesheim zu reden. Die offene Jugendsozialarbeit war schon immer das Kernthema von uns Jusos in Schriesheim, weshalb wir nicht nur die Auswahl genauestens verfolgen werden, sondern uns bei unserem nächsten Stammtisch unser bestehendes Konzept zur offenen Jugendarbeit („KOJA“) von 2004 erneut diskutieren und anhand der aktuellen Entwicklung überarbeiten wollen. Dabei ist für uns bereits jetzt klar: Die/der neue Jugendsozialarbeiter/in muss definitiv eine bedeutende Rolle beim offenen Betrieb auf dem Push-Gelände einnehmen.

Marco Ginal für die Jusos Schriesheim-Dossenheim

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de