Header-Bild

Juso AG Schriesheim-Dossenheim

Offene Jugendsozialarbeit in Schriesheim

Gemeindenachrichten

Die Jusos Schriesheim-Dossenheim haben sich am vergangenen Dienstag, den 18.11.08 zu ihrem monatlichen Stammtisch getroffen. Neben den ersten Vorbereitungen für den Kommunalwahlkampf 2009 und der Wahl von Nicolas Masing als Vertreter der Jusos Schriesheim-Dossenheim im Kreis, stand vor allem das Thema der offenen Jugendsozialarbeit in Schriesheim im Vordergrund.
Die Jusos Schriesheim-Dossenheim haben bereits 2004 ihre Vorstellungen zur offenen Jugendarbeit in einem Konzept verfasst. Anhand dieser Vorlage wurde die aktuelle Situation diskutiert. Besonders das Thema der Jugendsozialarbeiterstelle bzw. die Aufgaben die die neue Jugendsozialarbeiterin Nicola Klamer unserer Meinung wahrnehmen sollte, wurden ausführlich erörtert. In unserem aktualisierten Konzept heißt es hierzu:
„Wir sehen die Jugendsozialarbeiterin als Hauptansprechpartner der Stadt in allen die Jugend betreffenden Fragen und Angelegenheiten. Bei dieser Fachkraft müssen alle Fäden der Schriesheimer Jugendarbeit zusammenlaufen.“
Auch eine Aufteilung dieser Tätigkeitsbereiche in konkrete Zeiträume, die selbstverständlich erst einmal nur Richtwerte sind und sich an der Realität messen müssen, wurde erstellt. Diese Aufteilung, die von 40 Wochenstunden der Jugendsozialarbeiterin ausgeht, sieht wie folgt aus:

- Offene Jugendsozialarbeit auf dem Pushgelände: 12 Stunden
- Begleitung des Jugendgemeinderats: 2 Stunden
- Netzwerkarbeit mit Vereinen: 3 Stunden
- Verwaltungsarbeiten: 2 Stunden
- Problemfallbearbeitung/Streetwork: 5 Stunden
- Events und Projekte: 5 Stunden
- Zusammenarbeit mit dem Push e.V.: 2 Stunden
- Schulpräsenz: 2 Stunden
- Sonstige Regelmäßige Veranstaltungen: 7 Stunden

Über Stellungnahmen bzw. Konstruktive Kritik zu unserem Konzept, z.B. auf unserer Homepage www.jusos-schriesheim.de, würden wir uns sehr freuen! Genauere Ausführungen und Erklärungen, weshalb wir uns für diese Aufteilung entschieden haben, werden im nächsten Mitteilungsblatt folgen.

Marco Ginal für die Jusos Schriesheim-Dossenheim

 
 

Jusos in der SPD

 

SPD-Mitglied werden

 

Facebook

 

Newsticker

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de