Header-Bild

Juso AG Schriesheim-Dossenheim

Jusos sehen Verantwortung als „Regierungsjugend“

Allgemein

v.l.n.r. Jana Ihrig, Benedikt Rüdesheim, Marissa Dietrich, Alex Leonhardt, Daria Becker

Jahreshauptversammlung der Jusos Rhein-Neckar – Ab sofort steht das Thema „Mitgliederwerbung“ und „Vernetzung“ im Mittelpunkt

Edingen-Neckarhausen / Rhein-Neckar.

Marissa Dietrich, 21 Jahre alt aus Mauer, wurde in ihrem Amt als Vorsitzende der Jusos Rhein-Neckar bestätigt. „Seit mehr als sechs Jahren bin ich nun schon Mitglied der SPD, seit drei Jahren Mitglied im Juso-Kreisvorstand und seit 1 ½ Jahren Kreisvorsitzende. In diesen Jahren haben wir vieles gemeinsam erreicht, anderes müssen wir erst noch erzielen“, sagte Dietrich. Dabei legt sie den Schwerpunkt besonders auf die Mitgliederwerbung. Für sie sei es wichtig, frühzeitig damit zu beginnen, junge Menschen von den Säulen der Sozialdemokratie: Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit, zu überzeugen.

Ihr zur Seite stehen die drei Stellvertreter:
Der 24-jährige Jurastudent Benedikt Rüdesheim aus Dossenheim stellte die neugewonnene Rolle als Jugendorganisation einer Regierungspartei in den Mittelpunkt.
„Diese Aufgabe müssen wir als kritisches und hörbares Organ wahrnehmen und die Gelegenheit nutzen, Einfluss auf die politische Gestaltung zu nehmen.“
Als zweite stellvertretende Vorsitzende ließ sich Daria Becker erneut erfolgreich wählen. Die 18-jährige Schülerin aus Hockenheim möchte ihr bisheriges Ziel, die verschiedenen Parteiebenen zu verknüpfen, weiterhin vorantreiben und einen weiteren Schwerpunkt, junge Menschen näher an die Politik zu bringen, stärker verfolgen. „Besonders möchte ich die, bei den Jusos geringer vertretenen, Azubis und Schüler stärker animieren sich politisch zu engagieren“, so Becker.
Komplettiert wurde das Team durch die erneut gewählte 28-jährige Jana Ihrig aus Mückenloch. Sie lobt die bisher erreichten Ziele: Abschaffung der Studiengebühren sowie der verpflichtenden Grundschulempfehlung. Doch auch sie sieht für die Zukunft noch viel Potential. „Wir müssen uns als Regierungsjugend dafür einsetzen, dass auch unsere weiteren Forderungen, wie die Abschaffung der Kindergartengebühren, erreicht werden.“, sagte Ihrig.
Als Geschäftsführer wurde Alexander Leonhardt bestätigt, der die Finanzen der Jusos bereits seit 3 Jahren im Blick hat. Der 28-jährige Elektroniker und Personalrat der Uni Heidelberg sagte: „Ich freue mich ein weiteres Jahr für das Amt des Geschäftsführers gewählt worden zu sein, denn ich unterstütze als Teil des Vorstandes auch viele Veranstaltungen und wirke aktiv am politischen Geschehen mit.“
Die Versammlung endete mit dem Beschluss des „Alex-Müller-Verfahrens“. Durch dieses Verfahren wird es den Mitgliedern auf Parteitagen ermöglicht, zu entscheiden, welche der eingegangenen Anträge sie zuerst diskutieren möchten, was eine Stärkung der einzelnen Delegierten zur Folge hat.

Daria Becker

 

Homepage Jusos Rhein-Neckar

 

Jusos in der SPD

 

SPD-Mitglied werden

 

Facebook

 

Newsticker

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de