Header-Bild

Juso AG Schriesheim-Dossenheim

Juso-Kreisvorsitzende: Konsequente inhaltliche Erneuerung der SPD

Pressemitteilungen

Die Vorsitzenden der drei größten Juso-Kreisverbände bedauern, sich auch in der Öffentlichkeit positionieren zu müssen. Jedoch fühlen sie sich zu dem Schritt gezwungen, da bereits versucht wird, in der Presse Fakten zu schaffen. Die Diskussion darf kein Wettlauf der Pressekontakte sein, sondern muss ein Werben um Inhalte und Glaubwürdigkeit sein.

Am Ergebnis der SPD bei der Bundestagswahl ist nichts zu beschönigen. Die baden-württembergische SPD liegt mit 19,3 % lediglich 0,5 % vor der FDP und zieht nun ebenso wie diese mit 15 Abgeordneten aus dem Land in den Deutschen Bundestag. Das bedeutet einen Verlust von 8 Mandaten im Vergleich zur Bundestagswahl 2005. Lediglich in Freiburg konnte Gernot Erler das Direktmandat verteidigen. Besonders bitter sind die Mandatsverluste in Nordbaden, wo nur noch drei Abgeordnete die SPD vertreten.

Kristof Becker, Kreisvorsitzender der Jusos Rhein-Neckar, bringt die Situation der Partei auf den Punkt: „Die Sozialdemokratie muss sich jetzt erst einmal wieder selber finden. Wir brauchen eine Inhaltliche Diskussion, die sich mit den Fehlern der letzten Jahre beschäftigt.“ So ist es für die drei größten Kreisverbände klar, wohin der Kurs der nächsten Monate gehen muss.

„Wir teilen mit Ute Vogt ausdrücklich die Einschätzung, dass wir nun ‚eine grundlegende Erneuerung brauchen’. Wir wurden ganz offensichtlich dafür abgestraft, dass wir auch falsche Inhalte vertreten haben. Diese inhaltliche Neuausrichtung muss mit einer personellen Erneuerung einhergehen. Die Führungsspitze der Landespartei muss die neuen Inhalte glaubwürdig und das Spektrum der Partei adäquat vertreten können. Das gilt sowohl für den Landesvorsitz wie auch für den neu zu wählenden Generalsekretär“, so Dejan Perc, Sprecher der Jusos Stuttgart.

Der Kreisvorsitzende der Jusos Freiburg, Julien Bender, geht sogar noch weiter: „Wir sind nicht bereit, unsere Jugend und Inhalte für eine Partei zu opfern, die nicht mit uns diskutiert, sondern uns nur zum Wahlkämpfen ruft! Es muss eine offene, tabulose Diskussion mit der gesamten Partei begonnen werden. Dies kann am besten durch eine Reihe von Regionalkonferenzen im Vorfeld des Parteitages geschehen, bei denen die Basis ausgiebig zu Wort kommen muss!“

Alle drei sind sich einig: Ein „Weiter so“ darf es nicht geben!

Kristof Becker, Julien Bender, Dejan Perc

 

Homepage Jusos Rhein-Neckar

 

Jusos in der SPD

 

SPD-Mitglied werden

 

Facebook

 

Newsticker

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de