Header-Bild

Juso AG Schriesheim-Dossenheim

Jusos Rhein-Neckar: Vorstandsarbeit positiv gewürdigt

Allgemein

Am 18.02.2011 fand die Jahreshauptversammlung der Jusos Rhein-Neckar statt. Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung waren die Wahlen des Vorstandes sowie der Rechenschafts- und Kassenbericht und verschiedene Anträge.

Die Vorsitzende Marissa Dietrich ließ im Rechenschaftsbericht das Arbeitsjahr Revue passieren. Unter anderem fand das traditionelle Epfenbachseminar sowie die „Rote Weihnacht“ statt. Es gab eine Mitgliederversammlung zum Thema Umweltpolitik und erneuerbaren Energien und eine weitere zum Thema Rechtsextremismus mit dem Juso- Landesvorsitzenden Frederick Brütting. Des Weiteren fanden insgesamt 11 Vorstandssitzungen statt. Im Mai fuhr eine Delegation der Kreisjusos zur Juso-Landesdelegiertenkonferenz nach Konstanz, außerdem fuhren viele Jusos aus der Region zu beiden Landesparteitagen in Ulm und Stuttgart.
Darüber hinaus wurde sich mit dem Wahlkampf beschäftigt: Give-aways wurden designt und bei Kneipentouren an WählerInnen verteilt, sowie an die KandidatInnen der Wahlkreise und den Juso-AGen zur Verfügung gestellt. Sonst fand in Kooperation mit den Heidelberger Jusos noch ein Basic-Seminar für Neumitglieder statt, in dem Grundlagen der Jusoarbeit vermittelt wurden.
Im Kassenbericht wurde das, vom Kreisvorstand der SPD, heruntergesetzte Budget bemängelt. Juso-Geschäftsführer Alexander Leonhardt hingegen wurde „für seine lückenlose Arbeit“ vom Revisor Matthias Bieniakonski gelobt.

Bei den anschließenden Wahlen betonte Marissa Dietrich, dass ihr „die Arbeit immer mehr Spaß macht“. Sie möchte sich im neuen Arbeitsjahr mehr mit den Forderungen der Mutterpartei auseinandersetzen und die Meinung der Jusos mehr einbringen. Mit großer Mehrheit wurde sie in ihrem Amt, genau wie Alex Leonhardt, der schon seit 2 Jahren als Geschäftsführer der Jusos tätig ist, bestätigt. Für ihn ist es wichtig, die Zusammenarbeit des Kreisvorstandes und den Jusos vor Ort zu stärken. Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurde auch Jana Ihrig wiedergewählt, die sich mehr um die Neumitglieder kümmern und den Kontakt zur Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AfA) verbessern möchte. Auch Benedikt Rüdesheim wurde in seinem Amt als stellvertretender Kreisvorsitzender bestätigt. Der Student möchte den Kreisverband programmatisch voranbringen, beispielsweise durch den Arbeitskreis Sozialstaat. Komplettiert wurde der Vorstand durch die erneut gewählte Schülerin Daria Becker, die die Arbeit des Vorstandes transparenter gestalten möchte, zum Beispiel durch den Newsletter zu aktuellen Themen und Veranstaltungen. Inhaltlich möchte sie sich mit dem klassischen Juso-Thema Bildung und hier im speziellen mit G8 befassen.
Als Revisoren für die Kasse der Jusos wurde Matthias Bieniakonsi noch einmal gewählt, der diese wichtige Aufgabe schon seit einigen Jahren übernimmt. Ihm zur Seite steht das langjährige Mitglied Lars-Christian Treusch.

Besonders freuten sich die Jusos über viele Gäste. So waren einige ZweitkandidatInnen der bevorstehenden Landtagswahl wie Renate Schmitt und Sebastian Cuny, sowie Vertreter benachbarter Juso-Kreisverbände wie Steve Schmitt aus Main-Tauber und Enes Do?ru aus Mannheim anwesend. Außerdem waren Mark Zanger, stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos und Landesausschusspräside Mark Fischer anwesend.

Natürlich wurde auch formal und inhaltlich gearbeitet. Außer einer Satzungsänderung wurden auch Anträge beschlossen. Zum Beispiel die Forderung nach einem „sozialen Bahnticket“ das für alle Bürger erschwinglich sein soll. Denn derzeit ist Bahnfahren für viele unlukrativ, da die Preise zu überteuert sind. Außerdem wurde ein Antrag beschlossen, der die Überarbeitung der gesetzlichen Regelungen zur Leiharbeit fordert, weil die Leiharbeit heute oft missbraucht wird, um Lohndumping zu betreiben und die Stammbelegschaft abzubauen.

Daria Becker

 

Homepage Jusos Rhein-Neckar

 

Jusos in der SPD

 

SPD-Mitglied werden

 

Facebook

 

Newsticker

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de