Header-Bild

Juso AG Schriesheim-Dossenheim

Vorstandsklausur

Kreisverband

Am gestrigen Samstag fand in Schwetzingen die erste Klausur des neuen Vorstands statt. Auf der Tagesordnung standen die innere Organisation, das Arbeitsprogramm 2007 und ein Vortrag zum Thema "Neumitgliederkampagne" von Martin Griga, dem Kreisvorsitzenden der Jusos Darmstadt-Dieburg.

Zu Beginn stand erst einmal eine Rückschau auf das vergangene Jahr. Was gut und was schlecht war. Daraus leiten sich für uns verschiedene Handlungsaufträge für dieses Jahr ab. So sehen wir zum Beispiel Verbesserungsbedarf bei der AG Betreuung, da diese im letzten Jahr nicht in allen Fällen gut funktioniert hat. Geplant ist hier zum Beispiel eine Art "Aktionsbörse" auf unserer Plattform www.jusos-rn.de, in der wir den AGen verschiedene Aktionen und Veranstaltungen als Blaupausen anbieten wollen. Das reduziert die Arbeit für die AGen. Außerdem hat jedes Vorstandsmitglied seinen festen Betreuungsbereich, der sinnvollerweise ortsnah zu seinem eigenen Wohnort liegt. Wer wo Ansprechpartner ist, wird auf der Kreiskonferenz vorgestellt und außerdem hier auf der Homepage unter "Vorstand" zu lesen sein.
Desweiteren ist ein Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit geplant. Denn die Beschäftigung mit uns selbst bringt uns auf die Dauer nicht weiter. Bevor man anständig inhaltlich arbeiten kann, muss man also erst die personelle Grundlage dafür schaffen. Zu diesem Thema hörten wir einen Vortrag von Martin Griga, dem Juso Kreisvorsitzenden von Darmstadt-Dieburg. Denn die Jusos dort waren im letzten Jahr sehr erfolgreich mit ihrer Neumitgliederkampagne und konnten über 30 neue Jusos gewinnen. Zentrum der Kampagne war die persönliche Ansprache. Aufhänger war ein Gewinnspiel. Damit konnten die Jusos 500 Adressen von Jugendlichen sammeln, von denen einige bereit waren weitere Informationen zu erhalten.
Wir planen jetzt auch konkret eine Neumitgliederkampagne. Denn die Zahl unserer Aktiven ist im Moment ziemlich niedrig und der Frauenanteil liegt bei gerade einmal 20%. Hier muss etwas getan werden! Konkrete Vorschläge werden wir schon bei der Kreiskonferenz am 30. März machen.
Eine weiterer wichtiger Punkt war natürlich das Arbeitsprogramm für dieses Jahr. Welche Themen wollen wir beackern? Welche Veranstaltungen wollen wir machen? Dabei steht als Überschrift "Generationengerechtigkeit" auf dem Programm. Daraus wollen wir mehrere Veranstaltungen machen, die einzelne Aspekte dieses Querschnittsthemas behandeln sollen. Zum Beispiel die Zukunft der Sozialsysteme oder der Klimaschutz.
Natürlich soll es auch wieder einen Jahresausflug geben. Wir wünschen uns, dass die Beteiligung dieses Mal etwas höher ist. Wir werden also versuchen einen Ausflug zu konzipieren bei dem für jeden etwas dabei ist.
Auch die Seminare sind weiterhin wichtig. Sie sind die großen Zusammentreffen des Kreisverbandes, bei denen man sich austauschen und inhaltlich arbeiten kann. Deshalb streben wir für das Herbstseminar wieder drei Tage an, weil die Abende auf so einem Seminar mindestens genauso wichtig sind wie die Tage.
Insgesamt war die Klausur sehr erfolgreich. Wir sind auf mehreren Themenfeldern vorangekommen und haben das Jahr gut abgesteckt. Jetzt geht es an die Umsetzung. Dabei sind wir alle gefragt, im Kreisvorstand und in den AGen. Packen wirs an!

 

Homepage Jusos Rhein-Neckar

 

Jusos in der SPD

 

SPD-Mitglied werden

 

Facebook

 

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de